Konsensus zwischen Vertretern der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie und Anästhesie;
verabschiedet auf der Transfusionskommissionssitzung vom 27.05.98
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Operation |
Blutgruppe/AKS |
Reservierung (Anzahl) |
Kreuzprobe (Anzahl) |
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Varizen große Bauchwandhernien arterielle Gefäßoperationen am Bein alle akuten Eingriffe größere Appendektomie (z.B. Ileus, Perforation, akuter Gefäßverschluß) |
ist jeweils durchzuführen |
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Struma Cholecystektomie |
falls die Blutgruppe B oder Rh-neg ist und der Hb-Wert unter 12g/dl liegt (Aufkleber auf Konservenschein) |
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Dünn- und Dickdarmteilresektionen venöse Thrombektomien Thoraxeingriffe Verschlußikterus Hickmannkatheder |
jeweils 2 Konserven |
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Operationen an der Aorta und Bifurkation Rektumresektion Magenresektion Milzentfernung |
4 Konserven 2 Konserven 2 Konserven 2 Konserven |
Ein positver Antikörpersuchtest muß vor der Operation abgeklärt werden!
Konservenbereitstellung
in der Klinik für Unfallchirurgie
Dienstanweisung
Konsensus zwischen Vertretern der Klinik für Unfallchirurgie und Anästhesie;
verabschiedet auf der Transfusionskommissionssitzung vom 27.05.98
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Operation |
Blutgruppe/AKS |
Reservierung (Anzahl) |
Kreuzprobe (Anzahl) |
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· bei allen größeren Unfällen und offenen Frakturen |
ist durchzuführen |
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· Schenkelhalsfrakturen bei Patienten < 70 Jahren |
2 Konserven |
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· Schenkelhalsfrakturen bei Patienten > 70 Jahren oder niedrigem Ausgangs-Hb (<12g/dl) · TEP-Wechsel · Polytrauma |
2 Konserven 4 Konserven 4 Konserven |
Ein positver Antikörpersuchtest muß vor der Operation abgeklärt werden!
Konservenbereitstellung in der Klinik Urologie
Dienstanweisung
Konsensus zwischen Vertretern der Klinik für Urologie und Anästhesie;
verabschiedet auf der Transfusionskommissionssitzung vom 27.05.98
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Operation |
Blutgruppe/AKS |
Reservierung (Anzahl) |
Kreuzprobe (Anzahl) |
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· PNL · Nierenbeckenplastik · transurethrale Resektionen der Blase und Prostata |
ist jeweils durchzuführen |
falls notwendig erfolgt eine Reservierung durch die Urologen |
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· transvesikale Prostatektomie · Nephrektomie |
jeweils 2 Konserven |
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· Cystektomie · radikale Prostatektomie · transperitoneale Tumornephrektomie · paraaortale Lympadenektomie |
jeweils 4 Konserven |
Bei normalen Operationsverlauf sollten am Operationstag bereits 2 Konserven wieder freigegeben werden.
Ein positver Antikörpersuchtest muß vor der Operation abgeklärt werden!
Konservenbereitstellung
in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Dienstanweisung
Konsensus zwischen Vertretern der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und Anästhesie;
verabschiedet auf der Transfusionskommissionssitzung vom 27.05.98
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Operation |
Blutgruppe/AKS |
Reservierung (Anzahl) |
Kreuzprobe (Anzahl) |
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· Laparoskopie · Laparotomien (Hysterektomien, Ovarialtumore) · Mamma-PE · Ablatio |
ist jeweils durchzuführen |
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· intramurale Myomenukleation · vaginale Hysterktomie |
falls die Blutgruppe B oder Rh-neg ist und der Hb-Wert unter 12g/dl liegt (Aufkleber auf Konservenschein) |
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· Wertheim-Meigs |
2 Konserven 3 Konserven (wenn Rh-neg) |
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· Plazenta prävia · schweres HELLP-Syndrom · vorzeitige Plazentalösung |
es müssen Konserven gekreuzt oder reserviert werden! |
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· Kaiserschnitte |
Es wird grundsätzlich Kreuzblut entnommen und im Kreissaal aufbewahrt. Nur dann, wenn Konserven benötigt werden, geht dieses Blut mit dem Anforderungsschein ins Labor. Die Blutgruppe der Patientin muß bekannt sein! |
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Allgemein gilt: Vor Operationen, bei denen ein größerer Blutverlust absehbar ist, erfolgt die Anordnung der Konservenbereitstellung durch den Operateur. Bei niedrigem Ausgangs-Hb (unter 11 g/dl) muß im Einzelfall entschieden werden, ob eine Reservierung von Konserven notwendig ist. Die Bereitstellung von untergruppenverträglichem Blut ist nur bei gebärfähigen Frauen erforderlich. In diesen Fällen ist mit dem Labor abzuklären, wie dringlich die Transfusion ist, da eine untergruppenverträgliche Bereitstellung von Konserven bei seltenen Blutgruppen im Einzelfall nicht immer zeitgerecht möglich ist. Bei Reservierungen werden die Rh-Untergruppen nicht berücksichtigt. Gekreuzt werden Blutkonserven nur in Fällen, in denen die Transfusionwahrscheinlichkeit über 5%liegt. Dabei gelten hausinterne Statistiken. Muß dennoch transfundiert werden, geschieht dies als Notfall. |
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Ein positver Antikörpersuchtest muß vor der Operation abgeklärt werden!
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